mail fb
Diabetes Initiative Österreich

NACHLESE 2022

Diabetes im Zentrum 2022 – TV-Podiumsdiskussion im Rahmen der
4GAMECHANGERS HEALTH TALKS

Das XXL-Problem! Zuviel Fett macht krank!

Mehr als die Hälfte der österreichischen Bevölkerung und zunehmend auch Kinder sind übergewichtig, ein seit Jahren steigender Anteil sogar adipös. Vor allem Adipositas kann nachweislich krank machen. Daraus kann man schließen, dass die Vermeidung und die Reduktion von Übergewicht wichtige Maßnahmen zur Verbesserung der Gesundheit darstellen. Aber in welchen Fällen sollte man therapeutisch eingreifen, welche Maßnahmen sind geeignet und inwieweit ist das öffentliche Krankenversicherungssystem gefordert, die nicht unerheblichen Behandlungskosten zu übernehmen? Im 4GAMECHANGERS HEALTH TALK der Diabetes Initiative Österreich wurden diese Fragen umfassend, teilweise auch kontrovers diskutiert.

Video:
4GAMECHANGERS HEALTH TALKS
„Das XXL-Problem! Zuviel Fett macht krank!“
16. November 2022, PULS 24

Es diskutierten:

  • Mag. Markus Fahrnberger, Psychologe im Rehabilitationszentrum Alland für Stoffwechselerkrankungen mit Schwerpunkt Diabetes mellitus und hochgradige Adipositas, Alland
  • Mag. Werner Gruber, Physiker, Autor und Kabarettist („Science Buster“)
  • Dr. Andreas Krauter, Ärztlicher Leiter der Österreichischen Gesundheitskasse
  • Dr. Christian Tatschl, Mediziner und Psychotherapeut in Ausbildung unter Supervision
  • Univ.-Prof. Dr. Thomas Wascher, Leiter der Diabetesambulanz im Hanusch-Krankenhaus, Wien; Präsident der Diabetes Initiative Österreich

Moderation:

  • Wolfgang Schiefer, ATV Aktuell
Diabetes im Zentrum 2022 – TV-Podiumsdiskussion im Rahmen der
4GAMECHANGERS HEALTH TALKS

Keine Ärzte, keine Termine – wir haben ein Strukturproblem!

Auch heuer wieder nutzte die „Diabetes Initiative Österreich“ (DIÖ) die 4GAMECHANGERS HEALTH TALKS als Bühne, um aktuelle Themen im Zusammenhang mit der Volkskrankheit Diabetes öffentlich zu diskutieren. In einer ersten Podiumsdiskussion ging es unter anderem um die Frage, ob digitale Anwendungen die knapper werdenden Personalressourcen in der ärztlichen Versorgung kompensieren können.

Wochenlanges Warten auf Termine, übervolle Ambulanzen und zu wenig Zeit, wenn man dem Arzt oder der Ärztin endlich gegenübersitzt – für viele, gerade für chronisch kranke Menschen eine wiederkehrende Erfahrung. Von knappen Personalressourcen wissen auch die Gesundheitsanbieter zu berichten, und das nicht erst, seit Corona die Krankenstände in die Höhe treibt und Spitäler und Ordinationen an die Kapazitätsgrenzen bringt.

Im benachbarten Deutschland wird neuerdings viel über digitale Gesundheitsanwendungen – kurz DiGAs oder auch „Apps auf Rezept“ – gesprochen. Was leisten diese Anwendungen? Wie „smart“ sind sie und ist „smart health“ überhaupt in der Lage, Strukturprobleme im österreichischen Gesundheitswesen zu lösen? Die Diabetes Initiative Österreich hat dazu eine interdisziplinäre und internationale Runde zur Diskussion geladen.

weiterlesen ...

Video:
4GAMECHANGERS HEALTH TALKS
„Keine Ärzte, keine Termine – wir haben ein Strukturproblem!“
19. Oktober 2022, PULS 24

Es diskutierten:

  • Rudolf Anschober, Bundesminister für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz (2020/21)
  • Dr. Christian Ciardi, Oberarzt an der Abteilung für Innere Medizin im Krankenhaus St. Vinzenz, Zams
  • DGKP Agnes Loidl, Diabetesberaterin in Natters
  • Dr. Arno Melitopulos-Daum, Fachbereichsleiter Versorgungsmanagement und Leiter der Landesstelle Tirol der Österreichischen Gesundheitskasse
  • Prof. Dr. Peter E. H. Schwarz, Abteilung Prävention und der Versorgung des Diabetes im Uniklinikum Carl Gustav Carus der Technischen Universität Dresden, Deutschland
  • Univ.-Prof. Dr. Thomas Wascher, Leiter der Diabetesambulanz im Hanusch-Krankenhaus, Wien; Präsident der Diabetes Initiative Österreich

Moderation:

  • Wolfgang Schiefer, ATV Aktuell

Blue Circle Night: 14. Dezember 2022

Spendenkonto Erste Bank: AT52 2011 1294 2178 7901

BLUE CIRCLE NIGHTAm Mittwoch, den 14.12.2022 fand in der Pfarre zum Guten Hirten die nunmehr 4. Blue Circle Night statt, die dieses Mal als festliches Weihnachtskonzert ganz im Zeichen des Ukraine Kriegs stand. Veranstalter des Abends waren die "Diabetes Initiative Österreich" sowie "wir sind diabetes“.
Stefan Reuffurth, Pfarrer der Kirche in der Bossigasse stellte die Räumlichkeiten zur Verfügung, Cornelius Obonya las weihnachtliche Texte, Wolfgang Schiefer führte als Moderator durch den Abend und die Musiker Zsuzsa Varga, Martin Hinterndorfer und Thomas Trsek begleiteten Maria Szepesi und Karin Duderstadt durch Werke von Händel, Bach und Humperdinck. 
Trotz der etwas kühlen Temperaturen in der Kirche lauschten alle mit großer Freude dem Gesang und den teilweise humorvollen, aber auch besinnlichen Texten von Burgschauspieler Obonya.

weiterlesen ...

Fotogalerie:

Fotos: © Marie Svehla

Neue Aufklärungskampagne jetzt online!

sfs

Die Videoserie „Schüler für Schüler – Diabetes in der Schule“ gibt Schülern und Klassengemeinschaften einen Einblick in das Leben mit Diabetes, schafft Awareness für die Erkrankung und erleichtert Jugendlichen mit Diabetes das Leben im Schulalltag. 

„Schüler für Schüler“ ist eine Aufklärungskampagne, bei der das Thema Diabetes in der Schule aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet wird. Dazu wurden sechs Videos in jeweils zwei Varianten (einmal für die Unter- und einmal für die Oberstufe) erstellt. Die Videoserie liefert Schülern, Lehrern und Klassengemeinschaften einen guten Einblick in das Leben mit Diabetes und ist ein guter Mix zwischen wissenschaftlicher Information und praktischen Tipps zu der Erkrankung.

zu den Videos

05.05.2022 - Wiener Rathaus

16. Wiener Diabetestag
Ärztetagung

Wissenschaftliche Leitung:

  • Dr. Johanna Brix
    Klinik Landstraße, 1. Medizinische Abteilung mit Diabetologie,
    Endokrinologie und Nephrologie
  • Priv.-Doz. Dr. Gersina Rega-Kaun
    Klinik Ottakring, 5. Medizinische Abteilung mit Endokrinologie,
    Rheumatologie und Akutgeriatrie

Anrechenbarkeit (eingereicht)
DFP-Punkte
ÖGKV PFP®

Anmeldung und weitere Informationen:
wienerdiabetestag.at

Aktuelles & Archiv:

Aktuelles Nachlese 2022 Nachlese 2021 Nachlese 2020 Nachlese 2019 Nachlese 2018 Nachlese 2017 Nachlese 2013-2015