mail fb
Diabetes Initiative Österreich

NACHLESE 2021

TV-Podiumsdiskussion im Rahmen des 4GAMECHANGERS Festivals 2021

Chronisch krank – selber schuld? über Stigmatisierung, Schuldzuweisung und Verantwortung

Diabetes mellitus Typ 2 ist ein Paradebeispiel für eine sogenannte „Lebensstil-Erkrankung“, die häufig auf eine „schlechte“, weil ungesunde Lebensführung zurückgeführt wird und bei „besserem“ Verhalten vermieden werden könnte. Die Betroffenen bräuchten also bloß weniger essen und sich mehr bewegen – mit etwas Willenskraft kein wirkliches Problem – und schon wäre die Krankheit verschwunden oder würde erst gar nicht auftreten.

Somit liegt die „Schuld“, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, in erster Linie bei den Betroffenen – verständlich daher deren Stigmatisierung und ihr Rechtfertigungsbedarf gegenüber der Allgemeinheit.

Aber ist diese Position tatsächlich haltbar?

Video:
Unter dem Titel „Chronisch krank – selber schuld? Über Stigmatisierung, Schuldzuweisung und Verantwortung“ diskutieren im Großen Studio von PULS4
  • Dr. Petra Fabritz, (Fachärztin für Innere Medizin, Vorsorgeexpertin)
  • Univ.-Prof. Dr. Michael Musalek (Psychiater, Vorstand des Instituts für Sozialästhetik & Psychische Gesundheit der Sigmund Freud Universität, Wien)
  • Gerald Pichowetz (Entertainer, lebt mit Typ-2-Diabetes)
  • Stefan Reuffurth, MA (Moraltheologe und Priester)
  • Univ.-Prof. Dr. Thomas Wascher (Diabetologe, Präsident der Diabetes Initiative Österreich)

Moderation: Wolfgang Schiefer (Nachrichtenredakteur, ATV Aktuell)

Diabetes im Zentrum 2021 - TV-Podiumsdiskussion im Rahmen des 4GAMECHANGERS HEALTH TALKS

Kranke Bundesländer – Wo wir am besten versorgt sind

Die Diabetes Initiative Österreich wechselt mit ihren Diskussionsrunden vom „Diabetes im Zentrum“ auf die Bühne des landesweiten Fernsehens. Im Rahmen der 4GAMECHANGERS HEALTH TALKS am 20. Oktober 2021 ging es um die weiterhin zersplitterte Versorgungslandschaft zwei Jahre nach Zusammenlegung der Gebietskrankenkassen zur Österreichischen Gesundheitskasse.

Über mehrere Jahre hat die Diabetes Initiative Österreich (DIÖ) in der Veranstaltungsreihe „Diabetes im Zentrum“ zu Stakeholder-Gesprächen geladen, um aktuelle Themen im Zusammenhang mit Diabetes mellitus zu diskutieren, Problemstellungen zu definieren und in der Folge Lösungsmöglichkeiten zu erarbeiten. Nicht zuletzt soll damit das Verständnis zwischen den vielen Playern im österreichischen Gesundheitssystem gefördert werden.

Mit den 4GAMECHANGERS HEALTH TALKS des Fernsehsenders PULS 24 nutzt die DIÖ ein neues Forum, um ihre Anliegen einer breiteren Öffentlichkeit näherzubringen. Den Auftakt macht ein Themenkomplex, der die Diabetes-Community seit vielen Jahren beschäftigt, mit der Fusion der Gebietskrankenkassen und einiger Betriebskrankenkassen zur Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) aber evident geworden ist: Dass nämlich trotz gleicher gesetzlicher Regelungen und Beitragssätze die Gesundheitsleistungen regional zum Teil weiterhin stark variieren. Von den versprochenen Vorteilen der Kassenfusion ist oft wenig zu spüren, teilweise wurden durch wechselnde Zuständigkeiten sogar bestehende pragmatische Lösungen außer Kraft gesetzt.

weiterlesen ...

Video:
4GAMECHANGERS HEALTH TALKS
„Kranke Bundesländer – Wo wir am besten versorgt sind“
20. Oktober 2021, PULS 24.

Es diskutierten:

  • Fredric Debong, Co-Founder & Chief Science Officer hi.health
  • Mag. Fiona Fiedler, Abgeordnete zum Nationalrat, NEOS
  • Gerald Gschlössl, Präsident AUSTROMED
  • Dr. Andreas Krauter, Ärztlicher Leiter, Österreichische Gesundheitskasse
  • Dr. Sigrid Pilz, Patienten- und Pflegeanwältin, Wien
  • Univ.-Prof. Dr. Thomas Wascher, Präsident der Diabetes Initiative Österreich

Moderation:

  • Martin Rümmele, Gesundheitsjournalist
03.09.2021 - Neuer Med Campus, Graz

GRAZER Diabetestag
Diabetes selbst in die Hand nehmen

Veranstalter / Wissenschaftliche Leitung:

Diabetes Initiative Österreich
In Zusammenarbeit mit:

  • Klinischen Abteilung für Endokrinologie und Diabetologie, Uniklinik Graz
  • Österreichische Gesundheitskasse

  • Univ.-Prof. Dr. Harald Sourij
    Klinische Abteilung für Endokrinologie und Diabetologie, Uniklinik Graz
  • Assoz.-Prof.in Priv.-Doz.in Dr.in Julia Mader
    Klinische Abteilung für Endokrinologie und Diabetologie, Uniklinik Graz
  • Univ.-Prof. Dr. Thomas C. Wascher
    Hanusch-Krankenhaus Wien,
    Präsident der Diabetes Initiative Österreich

Aktuelles & Archiv:

Aktuelles Nachlese 2021 Nachlese 2020 Nachlese 2019 Nachlese 2018 Nachlese 2017 Nachlese 2013-2015